Echterhoff Gartenbau

Gestalten · Pflanzen · Pflegen    

Über mich und meinen Betrieb


Als Gärtner im Garten- und Landschaftsbau mit abgeschlossener Meisterausbildung blicke ich auf insgesamt 30 Jahre Praxiserfahrung zurück, davon 6 Jahre  in einem Staudenbetrieb und 1 Jahr als Meister in einem Wasserpflanzenbetrieb.

Ich hatte das Glück, während meiner Meisterausbildung mehre der "alten" Staudenzüchter und ehemalige Schüler Karl Försters kennenzulernen. Ihre Arbeitsweise und teilweise einzigartige Methodik, neue Sorten zu züchten, haben mich sehr beeindruckt und fasziniert. Besonders beeindruckt hatte mich damals der längst verstorbene Stauden- und Gräserzüchter Ernst Pagels. Ein großer Staudenbetrieb mit riesigen, hervorragend gepflegten Kompostmieten zum Topfen der hunderttausend Stauden. Ernst Pagels hat die Sortenzüchtung stets nur gelenkt, hat aber die eigentliche Bestäubung stets den Insekten überlassen. Ein interessanter Ansatz, wie ich finde. Meine sehr große Phlox- und Sonnenbrautsammlung lassen die Begeisterung von diesen beindruckender Gärtnergrößen erahnen.

Heute kombiniere ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen, um jene gärtnerisch fachlichen Dienstleistungen anbieten zu können, die viele Kunden suchen.


Schon in meiner Jugend wurde ich geprägt von einigen Pionieren des biologischen Gartenbaus. So lernte ich  z.B. den inzwischen  längst verstorbenen Diplom-Landwirt Heinz Erven kennen. Durch Ihn erfuhr  ich viel über die Ansiedlung und Vielfältigkeit von Nützlingen im Garten. Dieses Wissen konnte ich in den darauffolgenden Jahren intensiv in die Praxis umsetzten.


Die langjährige Betriebserfahrung, das erworbene "alte Wissen von früher" sowie ein besonderes Auge für Gestaltung, das keinen Bleistiftstrich benötigt, zeichnen meinen Betrieb aus.


Echterhoff Gartenbau

Norbert Echterhoff

An der Aschau 8

29359 Habighorst


Telefon 05142 4516


www.gartenbau-echterhoff.de

info(at)gartenbau-echterhoff.de
 



 

Anrufen
Email